Kreisturnier der Sonderklasse

240 Reiter auf 400 Pferden und spannende Wettkämpfe – das Reitturnier der Kategorie B/A des RuFV-Eichengrund in Lentföhrden am letzten Wochenende war eine überaus gelungene Veranstaltung. Unter den Startern befanden sich nicht nur Aktive aus dem Kreis Segeberg. Reiter aus ganz Schleswig-Holstein waren auf den Hof von Dirk Schröder gekommen. 13 Prüfungen standen auf dem Programm. Der erste Tag war den Dressurreitern vorbehalten. Am Sonntag wurden spannende Springprüfungen geboten. Silke Schlichting, erste Vorsitzende des RuFV-Eichengrund, war sehr zufrieden. „Allein wäre eine Veranstaltung dieser Größe nicht zu schaffen,“ meinte sie und lobte das große Helferteam, das unermüdlich im Einsatz war.

Bei den Dressurprüfungen der Klassen A-M war vieles zu beachten: Vorderhandswendung, Außen-Galopp, Mitteltrab auf der Diagonalen – die Anforderungen an Pferd und Reiter waren hoch. Auf Stellung und Biegung sowie auf richtige Anlehnung des Pferdes wurde geachtet. Den Richtern Kurt Schultes und Wolfgang Schirloh entging kein Fehler.

Besonders ausdrucksvoll zeigte sich Pround Rockett unter seiner Reiterin Katrin Stolz (RuFV-Eichengrund-Lentföhrden). Mit der Wertnote 7,2 ließen sie in der Dressurprüfung der Klasse M alle Konkurrenten hinter sich.

Highlights des Hallenturniers waren die Springprüfungen der Klasse M. Die ersten beiden Springen konnten Jessica Gruß (RuFV-Eichengrund-Lentföhrden) und Johann-Anton Lohmeier auf Loyano (RuFV-Husberg u. U.) für sich entscheiden. Im anschließenden M-Springen mit Stechen gingen insgesamt 34 Teilnehmer an den Start. Mit dem Fallen einer Stange am Doppelsprung fiel auch die Hoffnung von Dirk Schröder auf einen Sieg. Vier Reiter erreichten das Stechen. Hier kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das Class Gröpper (RV Tökendorf e.V.) für sich entscheiden konnte.

 

Am Samstag stellte das Team Eichengrund sein Können auf dem traditionellen Vereinsreitertag unter Beweis. Zusammen mit Reiterinnen und Reiter aus der näheren Umgebung wurden den Zuschauern spannende Wettkämpfe vom Führzügelwettbewerb bis hin zum A-Springen mit Stechen geboten. Die Nachwuchsreiterin Katharina Klüver aus Kaltenkirchen (siehe Bild) machte dabei besonders auf sich aufmerksam. In dem Zeitspringen der Klasse E konnte sie mit ihrer Stute Old Diana einen Sieg auf ihrem Konto verbuchen. Mit ihr und ihrem zweiten Liebling „Pijana“ belegte sie zudem gute Platzierungen in den folgenden A- Zeitspringen. Selbst in dem sehr viel schwereren L-Springen trennte sie im Stechen nur ein kleiner Fehler vom Sieg. Der Applaus der Zuschauer war ihr dennoch gewiss.