Auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2007 kann der RuFV Eichengrund zurückblicken. Vereinsmitglied André Schröder (www.Reitstall-Schroeder.de) schaffte es, von den Europa- und Deutschen Meisterschaften der Junioren jeweils eine Goldmedaille mit ins heimatliche Schleswig-Holstein zu bringen.

 

Auf dem Landesturnier in Bad Segeberg durfte er gar zwei Medaillen entgegennehmen. Neben der Auszeichnung für den dritten Platz der Jungen Reiter wurde er mit dem Goldenen Reitabzeichen geehrt. Gründe genug, um mit vielen Gästen und Vereinsmitgliedern in Lentföhrden zu feiern.

 

Dass der Reitverein auch auf Kreisebene für spannenden Reitsport sorgen kann, zeigte das Team vom Eichengrund und Familie Schröder auf dem traditionellen Turnier der Kat. B/A sowie dem Hausturnier der Kat. C. Mitte November sattelten Pferdefreunde aus ganz Schleswig-Holstein ihre Pferde, um ihr Können auf der Anlage von Dirk Schröder unter Beweis zu stellen. 350 Reiter brachten an drei Tagen 550 Pferde an den Start. Der erste Tag war den Dressurreitern vorbehalten. Besonders ausdrucksvoll präsentierte sich Proud Rocketti unter seiner Reiterin Katrin Stolz (RuFV Eichengrund). Das Paar ließ in der Prüfung der Klasse M alle Konkurrenten hinter sich. Am Sonntag wurden anspruchsvolle Springprüfungen geboten. Die ersten beiden M-Springen konnten Jessica Gruß auf Petula (RuFV Eichengrund) u. Johann-Anton Lohmeier auf Loyano (RuFV Husberg) für sich entscheiden, ehe Claas Gröpper (RV Tökendorf e.V.).zum Abschluss die Konkurrenz in der Springprüfung der Kl. M im Stechen hinter sich ließ. Jessica Gruß belegte in diesem Springen den 5. Platz. Sie wurde zwar intern als Geheimfavoritin gehandelt, zog ihr Pferd jedoch zurück, um es zu schonen.

 

Eingebettet in die anspruchsvollen Dressur- und Springprüfungen fand am Sonnabend der Vereinsreitertag statt. Den Zuschauern wurden spannende Wettkämpfe vom Führzügelwettbewerb bis hin zum L-Springen mit Stechen geboten. Die Nachwuchsreiterin vom Team Eichengrund, Katharina Klüver, machte dabei besonders auf sich aufmerksam. Im Zeitspringen der Klasse E konnte sie mit ihrer Stute Old Diana einen Sieg auf ihrem Konto verbuchen. Im sehr viel schwereren L-Springen trennte sie im Stechen auf Pijana nur ein kleiner Fehler vom Sieg.

 

Neben den sportlichen Highlights des Vereins fand am 3. Oktober der erste große Reiterflohmarkt statt. Von der Grundausstattung für die kleinen Reiter und Reiterinnen bis hin zu hochwertigem Reiterzubehör für die Profis war in der großen Halle alles zu bekommen. Schnäppchenjäger und Standanbieter sollten sich den nächsten Flohmarkttermin am Tag der Deutschen Einheit 2008 schon einmal vormerken.

 

Martina Mammen